Live Demonstration auf der E-world 2024

Der Beschluss der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Umsetzung des § 14a EnWG ist bereits für alle Betreiber von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen mit Inbetriebnahme ab dem 01.01.2024 verpflichtend. Ziel ist es, Netzengpässe zu vermeiden und den Kunden für die Bereitstellung von Flexibilität mit vergünstigten Netzentgelten zu entschädigen. Betroffen von der Neuregelung sind Netztechnik, Kunden- und Abrechnungsportale sowie Gerätehersteller. Auf der E-world 2024 zeigen wir wie diese komplexen Zusammenhänge pragmatisch gelöst werden können und demonstrieren live und mit echter Hardware, wie die Steuerung nach § 14a EnWG in der Praxis funktioniert.

Die Demonstration bündelt die Kompetenzen verschiedener Experten. Die EEBus Initiative e. V. ermöglicht mit der Definition des technischen Standards die geräteunabhängige und sichere Kommunikation – konform mit den aktuellen Anforderungen aus § 14a EnWG und BSI-TR-5. Die MeterPan GmbH stellt die Smart Meter Gateway Administration und das CLS-Management (Steuerbox-Administration) bereit und erfüllt damit die Aufgaben des Messstellenbetreibers. Auf Seiten des Netzbetriebs übernimmt die PSI GridConnect GmbH die Simulation eines digitalen Niederspannungsnetzzwillings und die damit verbundene ad-hoc-Steuerung in netzkritischen Situationen. BET begleitet diesen Prozess im Rahmen des Living Lab Cologne nun seit zwei Jahren und stellt damit das Bindeglied zwischen den Anwendern, Forschungsprojekten und der Politik her.

Am Gemeinschaftsstand der Wilken Software Group in Halle 3 Standnummer. G100 können Messebesucher die Steuerung live erleben und selbst Steuerhandlungen auf dem Leitstand der Niederspannung über ein intelligentes Messsystem mit Steuerbox vornehmen.

Pilotprojekt InterConnect liefert wichtige Erfahrungen

Bereits im Rahmen des europäischen Projekts „InterConnect“, dürfen MeterPan und EEBUS ihr Know-how in das Pilotprojekt in Norderstedt einbringen. Das Projekt wird mit rund 50 Haushalten in Norderstedt durchgeführt und zielt darauf ab, marktliche Beeinflussung durch variable Strompreise und netzorientiere Steuerung nach § 14a über eine produktive SMGW-Infrastruktur sicher und standardisiert abzubilden. Dadurch wird das Stromnetz mithilfe von Preisanreizen und einer darauf basierenden energieeffizienten sowie tarifoptimierten Steuerung der Haushaltsgeräte, deutlich entlastet.

Live-Präsentation auf weiteren Veranstaltungen

Die Live-Demonstration wird auch auf weiteren Veranstaltungen das Jahr über gezeigt, darunter bei den Meterpan Meetering Days in Hamburg, dem EEBUSummit in Köln und dem BET-Energieforum in Aachen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an: info@meterpan.de